Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 4. Juni 2016

Doppelwettkampf

Foto: Maximilian Zeus
Am gestrigen Freitag nahm ich beim 10km Straßenlauf in Wernberg teil. Da ich relativ spät hinfuhr, fiel das Aufwärmprogramm ziemlich kurz aus, so dass ich die erste Stadionrunde auf der altehrwürdigen Aschenbahn relativ kommod begann. Schon schnell war klar, dass mir heute niemand beim Lauf Gesellschaft leisten wollte. Also versuchte ich bei recht schwülem Wetter meine Geschwindigkeit auf 3:15 im Kilometerschnitt einzupendeln. Vor einer Fußgängerbrücke musste aufgrund einer Baustelle ca. 15m in Gras gelaufen werden, ansonsten ist es ein relativ flotter Rundkurs mit einem länger gezogenen Anstieg und einer entsprechenden Bergabpassage. Bereits in Runde 2 kamen die ersten Überrundungen hinzu, die insbesondere dann in Runde 3 und 4 schon ziemlich viele wurden. Nach jeder Asphaltrunde musste wie in der Startrunde einmal die 400m Aschenbahn absolviert werden. Es machte Spaß zu laufen, denn insbesondere im Start-Ziel-Bereich war die Stimmung großartig.
Maximilian Zeus, die Woche zuvor im Trainingslager zur Vorbereitung auf die Bergauf-Bergab-EM, schaute sich das Rennen an und machte Fotos. Danke hierfür!
 
Fotos: tsv-detag-wernberg.de
Mein Ziel unter 33min zu bleiben, schaffte ich. Mit den 32:40 min bin ich wirklich zufrieden, zumal ich momentan durchschnittlich nur auf 50 Wochenkilometern komme. Die Richtung stimmt, was sich auch in meinem sonstigen Training bestätigt.
Unterwegs war ich mit Asics Laufhose und Lauftrikot, mit Asics Laufsocken sowie dem ASICS DS Trainer, die Laufbrille ist von SZIOLS mit optic Clip. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Heute war ich dann noch beim Landkreislauf Schwandorf in Einsatz für das Ortenburg Gymnasium Oberviechtach. Meine Strecke verlief von Pertolzhofen zunächst am Bay.-Böhm.-Freundschaftsweg entlang und dann hoch nach Rottendorf.
 
 
Bereits beim Wechsel lief ich als Erster los und hatte glaub ich auch schon einige Minuten Vorsprung. Die ersten 3km leicht ansteigend legte ich erneut in 3:15er Kilometerschnitt zurück. An der steilen Rampe merkte ich aber dann den gestrigen Wettkampf in den Oberschenkeln. Trotzdem konnte ich es einigermaßen durchziehen und hatte letztlich einen 3:30er Schnitt und übergab an den nächsten Staffelläufer ebenfalls als Erster. Was ich herauslaufen konnte, weiß ich derzeit noch nicht.
Zusammen mit Andreas lief ich zum Auslaufen meine Strecke zurück und feuerte die entgegenkommenden Läufer noch an. Ich weiß zwar das Ergebnis nicht, aber ich denke dass das OGO den Lauf souverän gewonnen hat.