Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Freitag, 23. Oktober 2015

Offener Brief vom Veranstalter des Hochfellnberglaufs

Offener Brief an Korbinian Schönberger
 
Mit großer Verwunderung habe ich heute den an mich gerichteten offenen Brief von Bibi Anfang zur Kenntnis genommen (siehe obigen Link).

Im Vorfeld des Berglaufs wurde ich von Bibi darum gebeten, sowohl auf meinem Blog als auch auf der Berglaufteam Deutschland Facebook Seite den Hochfellnberglauf entsprechend vorzustellen - sicherlich auch aufgrund der bis dahin mageren Voranmelderzahl. Dies habe ich gerne übernommen und auch einen entsprechenden Nachbericht mit Fotos verfasst.

Mein Nachtrag zum Hochfellnberglauf bezugnehmend auf die Ehrung von Wolfgang Münzel erfolgte weder wunsch- noch weisungsgemäß und wurde auch nicht mit Kurt König abgestimmt.

Es ist interessant dass mir ausgerechnet Bibi Anfang Empfehlungen mitteilt, was ein Athletensprecher zu tun hat, hat er doch am Vortag des Hochfellnberglaufs die gesamte Berglaufkommission und insbesondere Amt, Funktion und Notwendigkeit des Athletensprechers - ja sogar von gleich zwei Athletensprechern - äußerst in Frage gestellt.

Um es auf den Punkt zu bringen, das Klima im deutschen Berglauf ist beschissen, da ständig von gewissen Herrschaften irgendwelche Beschuldigungen und Beleidigungen gesät und diese gleichzeitig gedüngt werden. Aber so war es schon immer. Daher ist es kein Wunder dass das Skibergsteigen oder das verbandslose Trailrunning dem Berglauf den Rang ablaufen.

 

Samstag, 3. Oktober 2015

Nachtrag zum Hochfellnberglauf

Etwas irritierend ist das anschließende Echo zum Hochfellnberglauf vergangenen Sonntag. Berglauf-Bundestrainer Kurt König war bis nach dem Wettkampf anwesend, konnte mit den startenden Kaderathleten persönliche Gespräche führen bzgl. Trainingslager, Sponsoren etc. und sich auch mit Wolfgang Münzel austauschen. Vorberichte und Wettkampfberichte mit Fotos wurden noch am Wettkampftag auf der Facebook Seite von Berglaufteam Deutschland veröffentlicht.

Ich selbst reiste samstags an, zum einen um bei einem der wichtigsten Bergläufe Deutschlands anwesend zu sein, zum anderen um mich (Berglaufspezi hin oder her) mit den Kaderathleten und auch mit Kurt König abzustimmen. Um es vorwegzunehmen, mir wurde auch die eine Übernachtung in Bergen bezahlt, wofür ich mich vor Ort und im Nachhinein bedankt habe und ebenso samt Wettkampffotos vom Hochfellnberglauf berichtete.
 
Kurt König fuhr nach dem Lauf zusammen mit den Kaderathleten zurück ins Tal und verabschiedete sich. Er wurde im Vorfeld nicht über eine Ehrung von Wolfgang Münzel informiert. Auch ich als einer der beiden Berglaufkadersprecher hätte bei der Ehrung mitwirken können, wäre dies im Vorfeld kommuniziert worden.   
 
Es ist interessant dass sich gerade jetzt Berglauffachleute zu Wort melden und bzgl. der Ehrung von Wolfgang Münzel von einer Posse sprechen, als langjährige Weggefährten oder auch Chefkritiker hätte man ihm ja auch mit der Anwesenheit Anerkennung erweisen können.

Das Klima im Berglaufteam ist hervorragend, und im Gegensatz zu so manch einem Berglaufveranstalter ziehen wir alle an einem Strang. Aber fürs "Herbstloch" scheint das Thema gut genug zu sein...