Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 27. September 2015

42. Hochfellnberglauf

Heute fand der 42. Hochfellnberglauf im Chiemgau statt, mit dem ich zugleich meine "Off-Berglaufsaison 2015" beenden möchte. Es war nochmal schön so viele bekannte Gesichter aus der großen Berglauffamilie zu sehen. Auch heuer war der Hochfellnberglauf gut besetzt. Die Starter des deutschen Berglaufkaders brachten allesamt tolle Leistungen am Ende der Saison. Anbei einige Impressionen vom Wettkampf. Nun gilt es, mit den positiven Eindrücken von heute und gestern weiter an meinem Comeback zu arbeiten - denn ich weiß - es lohnt sich :-)
 
Hier geht's zu den Ergebnissen: 
 
 












 
Veranstalterhomepage: www.hochfellnberglauf.de

Montag, 14. September 2015

Erster Trainingslehrgang der Berglaufnationalmannschaft im Bayerischen Wald

Die deutsche Berglaufnationalmannschaft wird im kommenden Jahr ihren ersten Trainingslehrgang vom 26.04. - 01.05. in Bodenmais  (http://www.bodenmais.de/) absolvieren und sich unter Leitung von erfahrenen Trainern auf die bevorstehende Saison vorbereiten.
Dabei wird das Team im Hotel Waldeck nächtigen (http://www.waldeck-bodenmais.de/…). Dort findet es nach den harten Trainingseinheiten neben kulinarischen Köstlichkeiten jede Menge Regenerationsmöglichkeiten.
"Die Umgebung um den Großen Arber bietet uns beste Voraussetzungen, um erfolgreich in die bevorstehende Saison starten zu können", führt DLV Berglauf-Chef Kurt König aus.


"Die Touristiker um ihren Chef Bernhard Mosandl haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Berglauf in Deutschland weiter voranzubringen", ergänzt König.

Blick vom Kleinen Arbersee auf den Großen Arber,
dem mit 1455 m ü. NN höchsten Berg des Bayerischen Waldes


Bayerische Berglaufmeisterschaften 1998 am Arber,
2. v. l. auch ein Schönberger :D

Samstag, 5. September 2015

Hochfellnberglauf am letzten Septemberwochenende

---an dieser Stelle wurde bis zum 24.10.15 der Hochfellnberglauf vorgestellt---
 
Der Veranstalter bzw. Cheforganisator des Hochfellnberglaufs Bibi Anfang bat mich darum - auch aufgrund einer sehr mageren Anzahl an Voranmeldern (man sollte lieber hier Ursachenforschung betreiben) - dass ich den Hochfellnberglauf sowohl auf meinem gut frequentierten Blog als auch auf der Facebookseite des Berglaufteam Deutschland vorstelle und damit nochmal die Werbetrommel für den Hochfellnberglauf rühre.
 
Das habe ich gerne getan, weil der Hochfellnberglauf einer meiner Lieblingsbergläufe war, bei dem ich auch meinen bis dato größten Erfolg feiern konnte (Vize-DM).
 
In Anbetracht dessen, dass die Tage und Wochen nach dem Hochfellnberglauf seitens des Hochfellnberglaufveranstalters Bibi Anfang scharf und v. a. auch öffentlich gegen mich geschossen wurde, nur weil der Veranstalter aufgrund mangelnder Organisation und Vorbereitung die Ehrung des langjährigen deutschen Berglaufchefs Wolfgang Münzel versemmelte, wurde der Beitrag zum Hochfellnberglauf mit Streckenbeschreibung und Fotos deaktiviert.

Dienstag, 1. September 2015

2015 kein Wettkampf

Aufgrund meiner Verletzung werde ich 2015 definitiv kein Rennen bestreiten. Wie es sportlich weitergeht, werde ich final im November entscheiden.

 
Im September stehen viele tolle Berglaufveranstaltungen im Berglaufterminkalender.
 
Der Hochgratlauf in Oberstaufen feiert am 6. September seine 40. Auflage
 
Am selben Tag findet in Österreich der stark besetzte Asitzgipfelberglauf statt,
der bei mir 2014 auch im Terminkalender gestanden wäre.
 
Ein Wochenende später fällt der Startschuss für den Dreizinnenlauf mit seinen 1000 Teilnehmern,
nicht nur wegen des Zielpanoramas mit den Dreizinnen ein Berglauf-Highlight im gesamten Alpenraum.
 
Während am 19.9. die Weltmeisterschaften in Bergauf/bergab stattfinden, wird einen Tag später im Vorderen Bayerischen Wald der 3. Kaitersberglauf ausgerichtet.
Über den Lauf und eine geeignete Vorbereitung hab ich bereits berichtet:
 
Am 27.9. trifft sich dann die große Berglauffamilie im schönen Chiemgau,
um am Hochfelln den Berglaufsieger zur ermitteln.
 
In den kommenden Tagen werde ich an dieser Stelle einen kleinen Bericht zum Hochfellberglauf veröffentlichen. Immerhin konnte ich dort meinen bisher größten Erfolg (deutscher Vizemeister) feiern. Außerdem ist der Hochfelln einer meiner Lieblingstrainingsberge.
An dieser Stelle möchte ich mich beim langjährigen Cheforganisator des Hochfellnberglaufs,
Bibi Anfang, bedanken, der mich bei meinem Training am Hochfelln stets unterstützte.
 
Neben den aufgeführten Läufen wird es sicherlich noch eine Reihe
weiterer Bergläufe im September geben. Aber ich möchte an dieser Stelle nur von meinem eigenen Erfahrungsschatz berichten, der hoffentlich in 2016 wieder erweitert werden kann.