Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 21. Dezember 2013

Sportlerwahl 2013

 
Auch heuer bin ich wieder in meiner Heimatzeitung Der Neue Tag Amberg-Weiden
zur Sportlerwahl 2013 nominiert.
 
Hier geht es zur Wahl:
 
 
Bayerischer Vizeberglaufmeister am Jenner 2013 - Berchtesgaden/Königssee

 
Danke für Eure Stimmen!!!
 
 
Saisonrücklick 2013
 
Sportlich lief es prächtig, so kann man 2013 beschreiben. Zu Jahresbeginn kam ich nur schwer in die Gänge, Ski Langlauf und Skitourentraining im Bayerischen Wald reizten mich mehr als Tempotraining. Meine erste "harte" Trainingseinheit fand mit dem deutschen Berglaufkader auf Mallorca statt, eine tolle Erfahrung! Zusammen mit Timo Zeiler und Co. wurden etliche Kilometer gesammelt. Ein heftiger Muskelkater, der mich die ganze Laufwoche begleitete, war die Quittung dafür, dass ich über den Winter in den slow-modus schaltete und sich erster Flugrost festsetzte. Jedenfalls hatte ich nach der Trainingswoche Ende Februar für den Rest des Jahres keinen Muskelkater mehr.

BM Cross
Mein Saisoneinstieg war dann gleich die Bayerische Cross, bei der ich Gesamtachter wurde. Nach der Bayerischen war ich zunächst regional unterwegs, wobei darunter auch drei Trailwettkämpfe waren: bei den Wild-Forest-Wettkämpfen wurde ich zweimal Gesamtsieger, beim Andechs Trail hinter Sebastian Hallmann Zweiter. Leider konnte ich ab Ende April bis Ende Mai keinen Wettkampf bestreiten und legte in diesen Wochen lediglich 20km zurück. Eine hartnäckige Grippe und nach drei Trainingseinheiten starke Knieschmerzen mit MRT-Untersuchung warfen mich im Training und im Wettkampfgeschehen weit zurück. U. a. verpasste ich die offiziellen EM-Qualiläufe. In einer nachträglichen Quali hätte ich mich im Rahmen der Österreichischen Berglauf-Meisterschaften noch empfehlen können. Dieser Lauf ging aber in die Hose und war heuer wohl meine schlechteste Saisonleistung - und ich entsprechend deprimiert. Allerdings ließ ich nicht den Kopf hängen, im Gegenteil, ich erhöhte die Trainingsumfänge, insbesondere auch bei den Höhenmetern. So gewann ich in Bad Tölz den Blomberglauf. Für das Berglauf-Stützpunkttraining des DLV am Hochfelln/Bergen wollte und konnte ich mich noch einmal für die EM empfehlen. Ich war selbst ein wenig überrascht, dass es schon wieder so gut lief.

DLV-Stützpunkttraining Berglauf
Leider haben sich vorab bei den Qualiläufen die anderen Deutschen schon für die EM qualifiziert, so dass ich nur als erster Nachrücker berücksichtigt wurde, sofern Toni Palzer nicht von der Bundeswehr freigestellt werden würde. Die verpasste EM ist eigentlich das einzige Manko in dieser Saison, zumal Toni letzlich auch nicht starten durfte.
 
Umso ärgerlicher, weil für mich vier tolle und sehr erfolgreiche Wochen im Juli folgten. Den Anfang machte ich beim Osterfelder Berglauf, den ich erstmals gewann und aus den taktischen Fehlern des Vorjahrs lernen konnte.


Eine Woche später stand ein weiterer Berglaufhammer auf dem Programm - der Nebelhornberglauf, den ich persönlich wohl mit am intensivsten erlebte, was auch indirekt wieder mit der am selben Wochenende stattfindenden EM zusammenhing. Bei starker Konkurrenz (Ski Langläufer) und tollem Wetter ging es über den berüchtigten Latschenhang hoch. Am DM-Ziel von 2011 vorbei - hier deutlich unter der damaligen Siegerzeit - machte mir auf den letzten 1,5 km nur eine geschlossene Schneedecke eine Topzeit zunichte. 2014 will ich wieder mitlaufen!


Gesamtsieg Nebelhornberglauf 2013
 

Knapp 2 Wochen später fand der Karwendel Berglauf statt. Ein Spitzenfeld mit drei Kenianern und zahlreichen (inter)nationalen Top-Bergläufern stellte sich dieser alpinen Herausforderung, dem wohl anspruchsvollsten deutschen Berglauf. Gekämpft wie ein Bulle haute ich an diesem Tag tatsächlich einen raus und wurde sensationell Gesamtzweiter hinter dem Polen Dlugosz.








Im Anschluss an den Karwendelberglauf folgten noch einige Trainingstage mit unvergessliche Touren im Karwendelgebirge.
 
Die drei Berglaufwettkämpfe mit jeweils über 1100hm bergauf zerrten natürlich am Körper - physisch und mental - so dass ich einige Tage Pause machte. Nicht nur der Wettkampf an sich, auch die langen Anfahrten, und natürlich die immer länger werdenden Arbeitswochen führen zu einer Gratwanderung, bei der man gut haushalten muss. Auch den Tegelberg konnte ich - nun schon dreimal - gewinnen, wenngleich die Leistung nicht mit den drei vorigen Berglaufwettkämpfen zu vergleichen war. Erstmals merkte ich eine gewisse Leere im Kopf, auch eine einkehrende Gewohnheit und Selbstverständlichkeit, jedes Mal als Erstes oben anzukommen. In den vergangenen Jahren hätte ich dieses Tegelbergrennen wohl noch verloren, heuer verhalfen mir das gewonnene Selbstbewusstsein und auch die Erfahrung zum Sieg.

Beim Tegelberglauf
Nach dem Tegelberglauf ging der Blick schon in Richtung September mit den Highlights DM und BM Berglauf.
 
Die anschließenden 3-4 Wochen folgte noch ein Trainingsblock, u. a. auch ein Wochenende im Chiemgau, um dann im September einige Aufbauwettkämpfe vor dem eigentlichen Saisonhöhepunkt zu bestreiten. Am 1.9. ging es mir beim Hochgratberglauf nicht gut, hier war v. a. mental der Wurm drin, und mein Rennen grausam, trotzdem reichte es zum zweiten Gesamtrang. 
 
Eine Woche später war ich dann in den Dolomiten unterwegs, leicht verunsichert wegen der Hochgrat-Erfahrung. Aber beim Dreizinnenlauf lief es heuer prächtig, Gesamtsiebenter, bester Deutscher und Sieger der Mannschaftswertung mit dem Deutschen Team. Die folgenden Tage trainierte ich noch in und um Sexten, nicht unbedingt wettkampfspezifisch in Hinsicht auf die DM, nein, es waren "Erkundungs- und Genussläufe". Auch im Kopf und Geist muss man frisch sein! Und diese nötige Frische holt man sich in den Dolomiten :-).
 
Die Woche drauf gab es noch einmal eine Doppelwettkampfbelastung: zunächst im Rahmen einer Landkreisstaffeln flotte 6 km im flachen Terrain und dann tags drauf erreichte ich den Gesamtsieg und Oberpfalzmeistertitel beim Kaitersberglauf. Bis zur DM waren noch zwei Wochen, in denen noch der Feinschliff im Training herausgearbeitet werden sollte. Denkste! Alle Pläne mussten über den Haufen geworfen werden, nachdem ich ein Training mit einer Oberschenkelverletzung abbrechen musste. Über eine Woche erlebte ich eine schwierige Zeit, in der ich nicht laufen konnte. Erst ein Termin bei einem Orthopäden konnte die Schmerzen aufklären - eine Rückenblockade strahlte auf den Oberschenkel und machte ein schmerzfreies Laufen unmöglich. Nach dem Arztbesuch hatte ich wieder Hoffnung, zumindest bei der DM mitlaufen zu können, wenngleich die eigenen Ansprüche sanken. Dennoch gelang es mir mit zahlreichen Besuchen beim Physiotherapeuten, Whirlpool etc. und einigen Testläufen bis zur DM wiederhergestellt zu sein. Freitag und Samstag lief ich noch einige Probeläufe am Fuße des Hochfellns. Klar, dass man da sehr sensibel in den Körper hineinhorcht, ob was zwickt.
 
Als ich aber am 29.9. an der Startlinie stand, waren sämtliche Schmerzen vergessen. Auf dem ersten flachen Kilometer spürte ich noch ein leichtes Ziehen in der Oberschenkelmuskulatur aber spätestens nach Kilometer 1 war ich in meinem Element mit Blick nach vorne. Im Rennverlauf kristallisierte sich ein Duell mit Toni Palzer heraus, das dieser letzlich knapp für sich entscheiden konnte. Dennoch durfte ich mich mit einer tollen Zeit über den Vizetitel freuen und bin jetzt auch familienintern der schnellste Hochfellnläufer.



DM-Medaillen
 

Nur eine Woche später standen der amtierende Deutsche Meister und Vizemeister erneut an der Startlinie. Diesmal im Berchtesgadener Land am Königsee. Auf Tonis Hausberg wurde es erneut ein sehr intensives Duell. Ich habe Lehren aus der DM gezogen und versuchte durch ständiges Laufen Toni auf Trab zu halten. Letztlich fand ich aber auf den letzten 21 Serpentinen in ihm erneut meinen Meister. Diese Duelle zeugen von großem Sport, aber auch von Freundschaft und Respekt und lassen mich andere Sachen, die mich rückblickend eigentlich das ganze Sportjahr über beschäftigt haben und auch noch weiter beschäftigen, zumindest für einen Augenblick vergessen.
 
Top3 Bayerische Berglaufmeisterschaft Jenner

Ende Oktober zeigte ich mich mal wieder in der Heimat und konnte den Weidener Trailhalbmarathon mit einer neuen Streckenrekordzeit souverän gewinnen.



Danach schloss sich gleich eine längere Pause an, in der ich zwar einige "Entdeckungstouren" per pedes machte, aber bis Anfang Dezember wöchentlich nur 2-3x locker lief. Rund eine Woche bereitete ich mich schließlich auf den Kolsassberglauf vor, bei dem ich Anfang Dezember dann Gesamtzweiter werden konnte.
 



Rückblickend bin ich heuer hauptsächlich in den Bergen unterwegs gewesen. Diese Erfolge noch einmal zu wiederholen, wird gewiss schwierig. Mit meinen (neuen) Sponsoren  sind auf alle Fälle die Voraussetzungen geschaffen! 2014 möchte ich auch noch einmal meine persönlichen Bestleistungen 10km und Halbmarathon unterbieten. Ein großes Ziel ist die Berglaufweltmeisterschaft im September, sofern mir das Streckenprofil zusagt. Natürlich kursieren schon weitere Gedankenspiele und Pläne, zu denen ich mich aber erst Anfang 2014 detaillierter äußern will.
 
Diese Woche bekam ich die erfreuliche Nachricht, dass ich nächstes Jahr als Asics Frontrunner unterwegs sein darf. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich schon heute. Hochmotiviert wird derzeit schon an der Form für 2014 gefeilt :)




2014 werde ich auch für einen neuen Verein starten: SWC Regensburg.
Zusammen mit mir wechselte die gesamte Berglaufmannschaft mit Marco Benz, Ralf Preissl und Marco Sturm zum SWC, so dass unsere erfolgreiche Berglaufmannschaft zusammenbleibt!
  


Bei meiner Familie, meinen Sponsoren, meinem Pyhsiotherapeuten, dem Orthopäden und vor allem auch bei Kurt König und bei vielen Sportfreunden möchte ich mich herzlich bedanken, bedanken, für die Hilfe und Unterstützung, ohne der solche Leistungen nicht möglich wären, zumal wenn man den Sport nur als Hobby betreibt. Nicht zuletzt möchte ich mich bei all den Lesern meines Blogs bedanken, die mir die Treue halten und meine Saison mitverfolgten. Auch 2014 versuche ich wieder, eine gute Mischung aus Trainingsläufen, Wettkampfberichten, Produktberichten und Tourenempfehlungen hier veröffentlichen zu können. 

Allen Läufern und Läuferinnen, allen Freunden und Bekannten wünsche ich eine
 
schöne Weihnachtszeit
und
für 2014 alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg!

(c) KilianSchoenberger

Wir werden uns sicherlich auch kommendes Jahr wieder bei zahlreichen Wettkämpfen sehen!

 

Freitag, 20. Dezember 2013

In 2014 als ASICS Frontrunner unterwegs!!!

 
Diese Woche bekam ich einen Anruf, dass ich in der Saison 2014 als Asics Frontrunner unterwegs sein darf! Vielen Dank an die Verantwortlichen!! Nach dieser vorweihnachtlichen Bescherung starte ich mit viel Elan, Ehrgeiz und großer Vorfreude in die neue Saison, damit 2014 noch erfolgreicher wird als 2013. Schon jetzt freue ich mich auf viele neue Lauffreunde im Kreis der Asics Frontrunner. Auch im kommenden Jahr werde ich hier auf meinem Blog über Training, Trainingslager, über Produkte meiner Sponsoren, und insbesondere auch über meine Wettkämpfe und die erreichten Ergebnisse berichten.
 
Sofern ich es zeitlich noch hinbekomme, möchte ich in den kommenden Tagen auch noch einen kleinen Rückblick auf meine Laufsaison 2013 posten. Schon jetzt sage ich DANKE für Euer großes Interesse an meinem sportlichen Werdegang, DANKE auch für die zahlreichen Nachrichten - sei es in Form von Glückwünschen oder auch als aufbauende Worte, wenn es mal nicht so gut lief!
 
Gesamtzweiter Kolsassberglauf Dez. 2013
mit Asics DS Trainer 18
 

Sonntag, 8. Dezember 2013

Zum Saisonende gab es noch einen 2. Rang beim Kolsassberglauf

Inzwischen schon fast traditionell fand für mich der letzte Saisonwettkampf wieder im Rahmen des Kolsassberglaufs statt. Samstag Mittag machte ich mich auf den Weg Richtung Innsbruck. Vor dem Abendessen, bei dem sich die Topläufer zusammen mit Organisator Franz Stöckl trafen und die Saison Revue passieren ließen, lief ich noch einen Teil der Wettkampfstrecke ab, um nach der langen Autofahrt wieder einigermaßen locker zu werden. Der harte Kern mit Gerd Frick, Marco Sturm, Franz Stöckl und mir setzte sich nach dem Essen nochmals zusammen, sodass es schon fast Mitternacht war, als ich ins Bett kam. Aber gerade die lockere Unterhaltung zwischen den Athleten macht diese Veranstaltung so besonders. Alle haben die ganze Saison Topleistungen gebracht, die ein oder andere Schwierigkeit überstanden, die Herbstpause hinter sich und stecken schon in der Vorbereitung auf die neue Saison. So ist dieser Saisonabschlusswettkampf zugleich auch der Startschuss für die neue Saison. 

Blick von der Unterkunft auf die Silberregion Karwendel

Am heutigen Wettkampftag selbst war es ziemlich frisch, -6 Grad zeigte das Autothermometer an. Da galt es sich, gut aufzuwärmen. Nachdem der Berglaufweltmeister aus Eritrea  und ein kenianischer Läufer aufgrund von Visumproblemen nicht starten konnten, fanden sich nach dem Startschuss die üblichen Verdächtigen vorne ein. Mit Marco Sturm und Gerd Frick machten zwei Scott-Athleten ziemlich Tempo. Da wollte und sollte ich auch dranbleiben... Heute war ich im Asics DS Trainer 18 unterwegs. Die Wettkampfstrecke war größtenteils schneefrei, so dass dieses Schuhmodell heute ideal war. Lediglich auf dem letzten Kilometer lag etwas Schnee auf der Strecke.


Back to the roots - 2013
Gesamtzweiter beim Kolsassberglauf mit Asics
Bay. Jugendmeister Berglauf 2003
mit Asics


Relativ schnell bildeten der Südtiroler Gerd Frick, der momentan in Davos lebt, und ich das Spitzenduo. Im Gegensatz zu mir machte Gerd im Dezember schon zwei vielversprechende Wettkämpfe und war wie gewohnt in einer starken Verfassung, so dass ich mich relativ schnell auf das Zwischenziel Sprintwertung Hofer Stub'n konzentrierte und auch beschränkte. Gerd zog das Tempo vor der Sprintentscheidung an, ich zog mit, und der Klügere gab im Hinblick auf den Gesamtsieg etwas nach, so dass ich die 50,- € Sprintprämie für mich verbuchen konnte. Die Zuschauer hatten jedenfalls ihre Freude mit uns!
 
Der Sprint dürfte klar ersichtlich sein...:-)
Dass mir danach sämtliche Lichter ausgingen war vorherzusehen, Gerd zog weg. Bei der 2. Sprintwertung beim Jägerhof hatte ich bereits ca. 25 m Rückstand auf Gerd, und meine Beine wurden auch nicht mehr leichter. Die letzten 2,5 Kilometer wurden noch einmal sehr lange, jedoch war mein zweiter Rang nie in Gefahr, so dass ich nach 25:43 min 57 Sekunden hinter Gerd Frick die Ziellinie überquerte. Nach Rang 3 2011 folgte heuer also ein zweiter Platz, wobei ich beim Kolsassberglauf nach wie vor der einzige Deutsche auf einem Stockerlplatz bin.
 
www.kolsassberg-run.at
sportfotosandre
Mit der Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, weil ich 2011 fast eine Minute schneller war, allerdings stand ich damals auch voll im Training und heuer bin ich erst seit 3 Wochen wieder mehr oder weniger im Aufbau.
Nach einer kurzweiligen Siegerehrung ging es für die Läufer wieder in die unterschiedlichsten Richtungen nach Hause. Franz Stöckl gilt mein besonderer Dank und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2014!
 
Ergebnisse:
 
MÄNNER
1. Frick Gerd, Telmekom-Team Südtirol/Scott, 24:46
2. Schönberger Korbinian , LLC Marathon Regensburg, 25:43
3. Lahner Edi, Sportlerteam, 26:01
4. Sturm Marco, LLC Marathon Regensburg, 26:37
5. Stock Mario, -, 26:44
6. Schedler Martin, Salomon Running Team, 27:10
7. Moser Christian, Polisportiva Sterzing, 27:27
8. Wibmer Ingemar, Lienz, 27:32
 
FRAUEN
1. Mayr Andrea, SV Schwechat, 27:09
2. Rungger Renate, C. S. Forestale, 27:42
3. Olejarova Silvia, SK Rückenwind, 28:25
4. Schedler Michaela, Salomon Running Team, 28:42
5. Freitag Karin, ATV Irdning, 29:14

www.kolsassberg-run.at
sportfotosandre

 
 
 

 

Freitag, 6. Dezember 2013

Vorschau Kolsassberglauf 2013

2012 Ausblick von Kolsassberg
Morgen geht es nach Innsbruck zum letzten Wettkampf der Saison, zum Kolsassberglauf, worauf ich mich schon freue. Nachdem ich 2011 nach meiner krankheitsbedingten mehrwöchigen Sportpause überraschend Gesamtdritter wurde, musste ich im vergangenen Jahr mit einer Grippe aussetzen und konnte nur zuschauen. Traditionell ist dieser Abschlusslauf sehr gut besetzt, u. a. nehmen mit Andrea Mayr (AUT) und Mamu Petro (ERI) die beiden Berglaufweltmeister teil, außerdem der Vorjahressieger Gerd Frick und das gesamte österreichische Berglaufteam. Seit drei Wochen bin ich wieder im Grundlagentraining und bin gespannt, was ich mit meinem derzeitigen Trainingsstand erreichen kann.
(c) W. Stinn - 2011