Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 31. März 2012

Noch ein Cross

Heute fand der Gleiritscher Crosslauf statt, zugleich Auftaktveranstaltung zum Oberpfälzer Volkslauf Cup und Kreismeisterschaft Oberpfalz Nord in Crosslauf. Bei kühlen 5°C und lebhaften Wind starteten insgesamt knapp 220 Laufbegeisterte auf der Crossstrecke in Gleiritsch. Dass ich bei meinem alten Verein DJK Gleiritsch am Lauf mit teilnehme und auch bei Auf- und Abbau mitwirke, ist für mich selbstverständlich. Ein kleiner Cross, zudem mit einem schönen ca. 100m langen Anstieg, passt eigentlich recht gut in die Vorbereitung auf die Berglaufsaison. Da ich heuer jedoch noch zuvor das "Projekt" Deutsche Halbmarathonmeisterschaften angehe, lag heute eher die Priorität auf konstanter Renneinteilung. Da es gestern regnete und die Strecke gänzlich auf Wiesenboden verlief, holte ich nochmal die Crossspikes aus der Schuhschachtel. Mit Rundenzeiten von 3:15, 3:19, 3:21, 3:21, 3:19, 3:21 und zum Schluss 3:13 bei steigender Anzahl an Überrundungen ist dies auch recht ordentlich gelungen. In Sachen Läufernachwuchs gibt es schon das ein oder andere Lauftalent. Es bleibt zu hoffen, dass die mitunter jungen Sportler/innen weiterhin so ambitioniert und ehrgeizig laufen und dass sie vor allem langsam und nachhaltig (ein schönes Wort) an den Wettkampfsport herangeführt werden. Nach dem Führungswechsel in der DJK Gleiritsch Laufabteilung ist es erfreulich, zu sehen, dass es weitergeht. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung waren perfekt, wie man es eben in Gleiritsch gewohnt ist.

(c) Fotos: A. Köppl

Ergebnisse Männer Langstrecke Gesamteinlauf 7km
1. Schönberger Korbinian - DJK Gleiritsch/Team Salomon - 23:10min
2. Poxleitner Thomas - TV Vohenstrauß - 25:10min
3. Lang Michael - DJK Weiden - 25:17min





Dienstag, 27. März 2012

Bike & Run

In Hinblick auf die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften läuft mein Training momentan recht gut. Täglich kombiniere ich bei dem milden Frühlingswetter eine Einheit auf meinem Ghost-Mountainbike und eine Laufeinheit, meist als Fahrtenspiel. Seit der Zeitumstellung bin ich etwas müde, gleichzeitig aber froh, dass es nun abends wieder länger hell ist. Am kommenden Samstag werde ich beim ersten Lauf zum Oberpfälzer Volkslaufcup teilnehmen. Schließlich richtet mit der DJK Gleiritsch mein alter Verein diesen Frühjahrscross aus. Auf einem zuschauerfreundlichen 1km-Rundkurs im Gleiritscher Ortsteil Kroau werden die Rennen ausgetragen, zugleich Crosslauf-Kreismeisterschaften Oberpfalz Nord. Weitere Infos gibt es bei Interesse auf http://www.djk-gleiritsch.de/Gleiritscher_Cross_12.pdf

Auf http://www.ghost-bikes.com/heroes/fahrer-steckbrief/vip/korbinian-schoenberger/ findet ihr nun auch einen Steckbrief von mir. Wie bereits berichtet, werde ich heuer ja neben Salomon auch von Ghost-Bikes unterstützt!

Sonntag, 18. März 2012

Hintergrundbild

Da ich heute seit langem mal wieder mit meinem Laptop auf kontrail unterwegs war, musste ich überraschenderweise feststellen, dass mein Hintergrundbild in schwarz-weiß nur für große Bildschirme wie gewollt sichtbar ist. Daher entweder größeren Bildschirm kaufen oder alternativ am 22. Juli am Karwendelberglauf (http://www.karwendel-berglauf.de/) teilnehmen, und das Panorama nach dem Lauf selber genießen :-)

fotografiert beim Karwendelberglauf 2009

Gesamtsieg beim Weidener Frühjahrslauf

Ein sportreiches Wochenende liegt zurück. Freitag Mittag stand ein Laktattest bei activplus in Regensburg auf dem Programm. Dabei war das Ergebnis deutlich besser als bei der letzten Leistungsdiagnose. Natürlich wurden auch Schwächen aufgezeigt und angesprochen, die ich nun mit geeigneten Maßnahmen minimieren will. Nachmittags folgte dann eine längere Runde auf dem neuen Mountainbike bei herrlichem Wetter.
Samstag fanden die Bayerischen Meisterschaften 10000m in Regensburg statt. Ursprünglich wollte ich dort starten, ob nach dem langen Grundlagentraining in Form von Skilanglauf eine neue Bestzeit möglich gewesen wäre, ist fraglich, da ich eigentlich erst wieder seit der Bayerischen Cross Tempoeinheiten trainiere. So sind der Leistungstest und Mitte April die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften eine adäquate Alternative hierzu.

Am heutigen Sonntag nahm ich am 15. Weidener Frühjahrslauf teil. Eine für mich teils neue Strecke mit neuem Start/Zielort im Vergleich zu 2008 und 2007. 15,2 km, größtenteils auf Stadtpark- und Wirtschaftswegen, teils asphaltiert, ein kleinerer Anstieg und viel Wind, von überall, nur nicht von hinten und ein Hauch von Schwüle und Wetterumschwung. Das Rennen ist schnell erzählt. Vor mir zwei Radfahrer, unter mir zwei Salomon S-Lab3 und hinter mir leider nichts (vielleicht sollte man auch gezielt im Nachbarland Tschechien Werbung für Laufveranstaltungen machen). So war es ein Kampf gegen die Uhr, wobei ich gegenüber Runde 1 auf der zweiten Runde doch pro Kilometer teils 10s verlor. Der Leistungstest vor zwei Tagen, die lange Radtour, aber insbesondere auch der Wind kosteten eben Körner. Seis drum! Im Hinblick auf die Halbmarathonmeisterschaften war es ein gutes Training. Außerdem konnte ich mal wieder für meinen alten Verein DJK Gleiritsch starten.
tb-weiden.de
Ergebnisse gesamt:
1. Schönberger Korbinian
    DJK Gleiritsch/Team Salomon 51:50min
2. Bauer Hermann Laface-Team Weiden 55:11min
3. Plößl Tobias SV Amberg 55:26min




Link zu den Ergebnissen:

Zum Abschluss des Woche gönnte ich mir nochmal eine Runde auf dem Rad. Heute wurde ich darauf angesprochen, ob ich nicht mal einen Duathlon mitmachen will. Falls jemeind einen Duathlon mit Mountainbikestrecke kennt, bitte mitteilen.

Guten Start in die neue Woche! 

Donnerstag, 15. März 2012

Frühling in Sicht

In den Hochlagen des Oberpfälzer Waldes verabschieden sich allmählich die letzten Spuren des Winters. Teils noch eisbedeckte Weiher und Altschnee an den Wegrändern werden in den kommenden Frühlingstagen schon bald zur Vergangenheit gehören. An meinem zweiten Trainingsschwerpunkt im Bayerischen Wald (siehe z. B. Bericht vom Faschingswochenende) türmt sich dagegen noch meterhoher Schnee, die Skilifte sind im Dauerbetrieb. Aber Schnee kann mich heuer nicht mehr locken.

Das Frühlingserwachen in der Natur und warme Temperaturen lassen auch wieder das Läuferherz höher schlagen, zumal es abends schon wieder deutlich länger hell ist. Heute in der Abenddämmerung konnte ich die Rufe des Waldkauzes wahrnehmen, schon beeindruckend.

Heute gab es auch noch eine Premiere: Erstmals testete ich mein neues Hightech-Mountainbike von der Firma GhostDa ich vor allem auch für das Berglauftraining viel auf dem Mountainbike unterwegs bin, freut es mich, dass ich heuer mit Ghost eine tolle Sponsoringvereinbarung abschließen konnte. So hab ich mit Salomon einen Top-Ausrüster für den Berglaufsport - seit 2008 bin ich Mitglied im Salomon Team Deutschland - und mit Ghost hab ich nun zusätzlich einen weiteren Top-Ausrüster für den Bereich Alternatives Training / Mountainbiken gefunden. An dieser Stelle möchte ich mich hierfür recht herzlich bei Ghost bedanken, denn es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass ein Fahrradhersteller einen Läufer unterstützt!
ghost htx lector worldcup


Morgen Mittag geht es dann zum Leistungstest nach Regensburg auf das Laufband. Ich hoffe auf ein gutes und aufschlussreiches Ergebnis!

Sonntag, 4. März 2012

Gesamtsieg beim Rothseelauf

(c) Petra Schoplocher
Heute morgen ging es nach Franken, genauer nach Birkach am Rothsee, südlich von Nürnberg gelegen. Nach einer guten Trainingswoche, die Bayerische Crosslaufmeisterschaft mit gewonnener Teammedaille war hierzu Ansporn genug, wollte ich den flachen Rundkurs um den Rothsee für einen schnellen Tempodauerlauf nutzen. Leider stand die gemeldete Konkurrenz (u.a. Vorjahressieger Andi Strassner) nicht an der Startlinie, so dass es ein ziemlich einsames Rennen wurde; immerhin konnte ich mit dem Führungsradfahrer einige Worte wechseln. Die Strecke war zur Hälfte asphaltiert, die andere Hälfte ein unbefestigter Uferweg. Daher war mit dem Salomon Slab 3 mein Schuhwerk für heute ideal. Insgesamt eine schöne abwechslungsreiche Strecke, bestehend aus 2 Runden um den kleinen Rothsee. Als Preis für den Gesamtsieger bekam ich neben Pokal und Medaille noch ein 5l-Bierfass. 
Hier gehts zu den Ergebnissen:

Zum Zeitungsbericht im Donaukurier:
(c) M. Lang

Samstag, 3. März 2012

Betreff: Kommentare

Aufgrund meiner Erklärung, die DM Berglauf mit Termin 3.10., nicht zu laufen, erhielt ich eine Vielzahl anonymer Kommentare auf meinem Blog. Inzwischen wurde der Termin auf das Wochenende 7.10., verschoben, was mir eine Teilnahme eine Woche nach dem Hochfellnberglauf ermöglicht. Als Plattform für eine Diskussion über die minimale/maximale durchschnittliche Steigung einer Deutschen Berglaufmeisterschaft soll mein Blog allerdings nicht dienen, v. a. weil die Kommentare auch anonymen Ursprungs waren. Um eine Diskussion über die Steilheit von Meisterschaften zu beenden, sollten für Berglaufmeisterschaften Kriterien definiert werden! Will mir trotzdem jemand was zum Thema Berglauf und zu meinem Blog mitteilen, bitte ich um eine email-Nachricht, außerdem findet man mich auf Facebook. Anonyme Beiträge werden nicht mehr berücksichtigt, die Kommentarfunktion ist damit eingestellt.

Donnerstag, 1. März 2012

Termin für Deutsche Berglaufmeisterschaft 2012 wurde verschoben

Nach der Kritik der vergangenen Tage an dem anvisierten Termin für die Deutsche Berglaufmeisterschaft 2012 am Mittwoch, 3.10. (3 Tage nach Hochfellnberglauf) gibt es nun eine erfreuliche Nachricht mitzuteilen:

"Mit der Verschiebung des Brandenkopfberglaufes vom Mittwoch, den 03. auf Sonntag, den 07. Oktober kommen wir den Athleten entgegen, die einen weiteren Anreiseweg haben und bereits am Vortag anreisen möchten." http://www.brandenkopfberglauf.de/Start/start.html

Damit besteht für mich die Möglichkeit, sowohl am Hochfelln eine gute Leistung zu zeigen, als auch bei der Deutschen eine Woche später mit einer starken Berglaufmannschaft des LLC Marathon Regensburg zu starten. Eine Berglaufsaison ohne Deutsche Meisterschaft wäre wie Suppe ohne Salz...auch wenn es in diesem Fall dann heuer Erbsensuppe ist, die ich nicht ganz so gern mag.