Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 30. Juni 2012

Trailrun-Training im Bayerischen Wald

Heute verschlug es Andreas und mich in den Bayerischen Wald. Andreas ist auch leidenschaftlicher Bergläufer und mit ihm habe ich alle meine bisherigen neun Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike erlebt. Heute packte uns mal wieder der Eifer früherer Jahre und so absolvierte ich ein tolles, aber auch hartes Training. Rückblickend auf die gemachten Erfahrungen beim Osterfelder Berglauf und vorausschauend auf die kommenden Läufe war das heute sicher eine tolle Gelegenheit, am Berg wieder Fuß zu fassen. Die Schritte am Berg müssen wie von selbst funktionieren, eine nötige Trittsicherheit und die Kopfarbeit müssen trainiert werden, genauso die Leidensfähigkeit und überhaupt der Lauf im steilen Gelände mit engen Pfaden, Schotter, Steinblöcken, Wurzeln und am Großen Arber sogar mit einer Vielzahl an Treppenstufen in Form von Eichenschwellen. Dass es heute zudem sehr heiß war, am Startort hatte es 33°C und der Höhenweg war größtenteils baumfrei, war ein weiterer Schwierigkeitsfaktor. "Die acht 1000er Tour" heißt die Route, die wir uns ausgesucht haben. Die Strecke verläuft komplett auf dem sogenannten Goldsteig, dem längsten (660km) und vielfältigsten Fernwanderweg Deutschlands, der durch den Oberpfälzer und Bayerischen Wald verläuft. Nähere Infos hierzu gibt es auf dieser Page: http://www.goldsteig-wandern.de/

Unsere Tour - hin und zurück:

Aus der 8-1000er Tour wurde eine 16-1000er Tour, weil wir ja wieder zurück auch mussten. Ausgangspunkt war Eck, Talstation des Riedelsteinskilifts, Ziel der höchste Berg des Bayerischen Waldes, der Große Arber mit 1456m Höhe. Bekannt als Austragungsort für den Ski-Weltcup. Mitte der 90er Jahre fanden dort sogar die Bayerischen Berglaufmeisterschaften statt. Auf 6,8km können hier 816hm überwunden werden.


Blick zurück zu den bereits erklommenen Gipfel und unserem Startort Eck mit Skipisten

Andi und ich am Arber

Am Arber machten wir kurz Trink- und Esspause, bevor es wieder zurückging.


Blick vom Großen Arber auf den Kleinen Arber, darunter die
Chamer Hütte; hinter kleinem Arber kommt der kahle Gipfel des Enzian,
ganz im Hintergrund die Skiabfahrten, unser Start- und Zielort.

Auf dem Rückweg ereilte Andreas bei Gesamtkilometer 22 das gleiche Schicksal wie mir am Osterfelder: Krampf oberhalb des Knies. Nachdem wir einige Zeit wanderten, der Krampf aber immer wieder kam und auch die Getränke knapp wurden, beschlossen wir, uns zu trennen. Andreas stieg ins Tal ab, ich lief die knapp 9 km alleine zurück nach Eck, wo ja das Auto stand, um Andreas im Tal aufzuladen. Natürlich wollte ich so schnell wie möglich zum Auto kommen, damit Andreas nicht allzulange warten musste. Da ich nur noch 0,25l zu trinken hatte, musste ich mir das Trinken gut einteilen. Es war enorm heiß und die Konzentration ließ allmählich nach. Dennoch kam ich relativ flott voran und war froh, als ich im Auto neue Getränke vorfand. Nachdem wir uns zusammentelefonierten und ich Andreas mit dem Auto im Tal abholte, "plünderten" wir noch die Getränkeecke einer Tanke, ehe es nach Hause ging.

30,2 km mit 1520 hm bergauf und bergab waren ein Hammertraining an diesem Hitzesamstag.

Der Bayerische Wald ist in meinen Augen ein Paradies für Trailrunner, das sich derzeit noch im Dornröschenschlaf befindet. Gerade die Strecken auf dem Goldsteigweg begeistern durch schönste Trails, schöne Ausblicke, knackige Anstiegen und interessante Felsformationen.